Erstes Treffen unserer 17 Ziele-Gruppe

Wir alle wollen eine lebenswerte Welt für alle Menschen - heute und in Zukunft!

Schon seit langem sind wir bei uns in der Ostwallschule immer wieder gemeinsam im Gespräch über die "17 Ziele für unsere Welt" und immer wieder tauchen neue Fragen dazu auf:

„Wie können wir die 17 Ziele 'berühmt' machen? Mit wem können wir zusammen arbeiten? Was müssen wir lernen und was können wir in unserer Schule tun, um unsere Welt lebenswert für alle zu gestalten? Wie können wir zur Bekämpfung von Ungleichheiten, Hunger und Armut und zum Schutz unseres Planeten beitragen?"

Zum Lied „Im Namen der Meere, wir Kinder sagen nein“

Wünsche, Ideen, Gedanken austauschen, …  - das stand beim ersten Treffen unserer 17 Ziele-Gruppe auf dem Programm. Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeiter:innen der OGS sowie mit Birgit Passmann und Marion Jekat vom Biologischen Zentrum sind folgende Sammlungen von Wünschen und Vorhaben entstanden:

Wir sind überwältigt von dem großen Engagement unserer Kinder und Eltern und von all den guten Gedanken und Ideen.

Nun werden wir alle Kinder der Schule bitten, die Ideensammlung anzuschauen und die Themen auszusuchen, die ihnen am wichtigsten sind.
Am 14. Dezember 2022 möchten wir noch in diesem Jahr bei einem zweiten Treffen unserer 17 Ziele-Gruppe in die konkrete Planung einsteigen:
Welche Vorhaben können wir gut - und vielleicht auch schon schnell - in die Tat umsetzen?
Für welche Aktionen brauchen wir vom wem Unterstützung?

Ganz herzlichen Dank an alle Kinder und (Groß-)Eltern für diesen besonderen und produktiven Nachmittag!

OWS-Aktionen zu den 17 Zielen

Video „17 Ziele leicht erklärt!“

Video „The Worlds Largest Lesson“