Sport bei uns an der Ostwallschule

Sport ist nicht nur ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung unserer Kinder, sondern macht zusammen auch noch ganz viel Spaß!

Regelmäßige Bewegung spielt für die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder eine wichtige Rolle.

Ziel des Sportunterrichts bei uns an der Ostwallschule ist es daher

• die Freude der Kinder an Bewegung, Spiel und Sport weiter zu entwickeln,
  • Stärken zu fördern sowie
  • allen Kindern Zugang zu Bewegung, Spiel und unterschiedlichen Sportarten zu ermöglichen.

Auch im Schulalltag und im Klassenleben integrieren wir immer wieder Bewegungs- und Entspannungsphasen. In den Pausen stehen allen Kindern auf unserem Schulhof vielfältige Bewegungsmöglichkeiten sowie Ruhe- und Entspannungszonen zur Verfügung.

Unser Schulleben wird ergänzt durch vielfältige Sportangebote, die wir in Kooperation mit außerschulischen Partnern anbieten. Dazu gehören Mannschaftssportarten wie Ballsport, Basketball oder Volleyball ebenso wie Individualsportarten wie Badminton und Tennis. Diese Angebote werden von ausgebildeteten Trainern*innen bzw. Übungsleiter*innen durchgeführt.

Bei unserem jährlichen Spiel- und Sportfest können unsere Sportlerinnen und Sportler im Stadion am Westfalenring unter besten Gegebenheiten ihr Können beweisen. Hürdenlauf, Zielfrisbee, Medizinballstoßen, Touchball, Memorylauf, Flatterball, Sandsäckchenwurf, Seilchenspringen, Becher stapeln, Pedalo, ... - vielfältige Spiel- und Bewegungsstationen sowie die Möglichkeit, entsprechende Disziplinen für das Sportabzeichen zu erwerben, stehen für unsere Kindern dort bereit. Den spannenden Abschluss macht jedes Jahr ein Staffellauf.

Endlich wieder Sportfest!

Nach zwei Schuljahren konnten wir endlich wieder ein Sportfest zusammen "feiern"!
Bei besten Wetterbedingungen haben unsere Sportlerinnen und Sportler ihr Bestes gegeben und neben sportlichem Ehrgeiz auch großen Teamgeist gezeigt.
Ihr steht für uns alle auf dem 1. Platz!

Unser herzliches Dankeschön geht an alle helfenden Hände aus unserer Elternschaft, an die Sporthelferinnen und -helfer der weiterführenden Schulen aus Lüdinghausen und insbesondere an unser Vorbereitungsteam!