FÜR ELTERN

Mitwirken der Eltern

Die helfenden Hände, ohne die wir vieles nicht erreichen würden.

Die Eltern unserer Schule engagieren sich auf vielfältige Weise am Schulleben, zum Beispiel bei der Gestaltung von Schul- und Klassenfesten, bei unserem Vielseitigkeitssportfest, beim Radfahrtraining, bei der Begleitung von Ausflügen, bei der Unterstützung von Projekten, in den Klassenpflegschaften, in der Schulpflegschaft, in der Schulkonferenz, im Förderverein uvm.

An dieser Stelle möchten wir allen treuen "helfenden Händen" unseren besonderen Dank ausprechen!

Informationen des Schulministeriums zum Thema Schulmitwirkung für Eltern

Klassen- und Schulpflegschaft der Ostwallschule

Zu Beginn des Schuljahres werden in allen Klassen Klassenpflegschaftsvorsitzende und ihre Vertreter/innen gewählt.

Diese sind einerseits für die Elternmitarbeit in der jeweiligen Klasse zuständig. Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden sind mit ihrer Wahl auch Mitglieder der Schulpflegschaft, ihre Vertreterinnen und Vertreter können beratend an den Sitzungen der Schulpflegschaft teilnehmen.

Aus dem Kreis der Klassenpflegschaftsvorsitzenden wurde für unserer Schule für das Schuljahr 2022/23 Herr Höning zum Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt.

Die Vertretung des Schulpflegschaftsvorsitzenden übernimmt Frau Koners.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste gemeinsame Mitwirkungsgremium zwischen Lehrern und Elternvertretern an unserer Schule. Alle Entscheidungen, die für die Schule wichtig sind, werden in der Schulkonferenz getroffen.

Die Schulkonferenz hat 12 Mitglieder,

6 Mitglieder aus der Lehrerschaft und 6 Erziehungsberechtigte.