DO IT NOW - unsere Aktionen zu den 17 Zielen für die Welt

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Was ist das überhaupt?

17 Ziele für unsere Welt

Wir wollen eine lebenswerte Welt für alle Menschen - heute und in Zukunft! Auch du kannst viel dazu beitragen: Überleg, was dir wichtig ist, was du tun möchtest, wem du davon erzählen und mit wem du zusammen arbeiten kannst - und dann leg los!

TaskCard „17 Ziele für unsere Welt“

"Der Erfolg der 17 Ziele hängt davon ab, dass alle mitmachen."

17 Ziele.de

Wandel-Aktionen - die Welt ein bisschen besser machen

Unsere „Schule der Zukunft“-Projekte

Auszeichnungsfeier “Schule der Zukunft”

Am 14.02.2020 haben wir im Pius-Gymnasium in Coesfeld die Auszeichnung zur "Schule der Zukunft" erhalten.

Seit November 2017 nehmen wir als Schule an der Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Umweltministeriums und des Schulministeriums des Landes NRW teil. Dabei werden wir - tatkräftig und kompetent - durch das Biologische Zentrum in Lüdinghausen unterstützt.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier konnten wir allen Gästen auf einem "Markt der Möglichkeiten" unsere Projekte präsentieren und uns selbst auch über die Projekte der anderen Schulen und Kitas informieren.

Unsere Schulprojekte:

"Fördern der Artenvielfalt auf unserem Schulgelände":
Bepflanzen und Pflegen von Hochbeeten als Erweiterung unseres Schulgartens (der leider durch den Bau von Fluchtwegen und -treppen sehr klein geworden ist),
Töpfern von Insektenhotels für unser Schulgelände

"17 Ziele für unsere Welt":
AG "17 Ziele für unsere Welt" unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Claudia Heckes
Projekttage mit anschließendem Präsentationstag zu den 17 Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung