Aus dem Sachunterricht - forschend die Welt entdecken

 

 

Klimaschutzwoche vom 16. - 26. September 2021 im Kreis Coesfeld

# Klimaschutz geht uns alle an!

 

 

17 Ziele für unsere Welt

Mach dich schlau über die 17 Ziele für unsere Welt! Erzähle allen davon! Überlege, was du selbst dafür tun kannst!

Auf unserem Padlet “17 Ziele für unsere Welt” findest du reichlich Informationen. Viel Spaß beim Schmökern, planen und aktiv werden! Und denk immer daran: Zusammen geht es am besten! 

 

Erntezeit in unseren Hochbeeten

 

 

 

 

Es wächst und gedeiht in unseren Hochbeeten auf dem Schulhof

Kartoffeln ...

und Tomaten, 

Salate, 

Erdbeeren,

Paprika ...

und Möhren,

Rucola ...

und Schnittlauch.

 

Bodenforscher*innen

Welcher Boden ist wohl der beste für unsere Pflanzen, die wir in unser Hochbeet setzen wollen?

Wir bringen Böden von zu Hause und unterwegs mit in die Schule, untersuchen sie mit allen Sinnen, machen die Rollprobe und die Schlämmprobe und säen Kresse auf die verschiedene Böden.

Na, was vermutest du? Worauf wächst die Kresse am besten? Auf Sand, Lehm, Walderde, Gartenerde, Komposterde, ...? Probiere es zu Hause doch einfach selbst einmal aus!

Hintergrundwissen zum Thema Boden, einen logo!-Erklärfilm, Experimente und ein Quiz für Bodenforscher*innen findest du HIER auf der Seite des Biologischen Zentrums bei uns in Lüdinghausen.

 

Ein Boot für Piet Perlenklau

Was schwimmt, was sinkt? Unsere ersten Klassen bauen eigene Boote

Nachdem wir herausgefunden haben, welche Materialien und Formen gut schwimmen, kann es losgehen:

Was für tolle Boote entstanden sind! Jetzt können wir ausprobieren, wie gut sie schwimmen!

 

Hurra, wir haben neue Hochbeete!

Erweiterung zu unserem Schulgarten

Seit dem 29. März 2019 stehen sie auf unserem Schulhof: 5 neue Hochbeete schaffen mehr Platz fürs Gärtnern!
Ein herzliches Dankeschön an unseren tollen Hausmeister Herrn Bohr, der sie für uns selbst gebaut hat! 

Immer im Frühling werden nun die 2. Klassen die Beete bepflanzen und pflegen.

Wir wünschen allen Kindern der Ostwallschule, den Tieren und Insekten

viel Freude in diesem neuen Teil unseres Schulgartens!