Gemeinsam musizieren

Alle Kinder bei uns an der Ostwallschule können ab dem zweiten Schuljahr im Rahmen unseres Projektes „Gemeinsam musizieren“ Musikinstrumente spielen lernen.

Vorspiel im Atrium

Jedes Jahr im Mai/Juni (siehe Kalender) findet unser alljährliches Vorspiel des Musikprojektes statt.

Hier zeigen unsere Kinder immer sehr stolz, was sie im Laufe des Jahres auf ihrem Instrument gelernt haben.

Die folgenden ersten Informationen erhalten Ihre Kinder von Ihren Klassenlehrkräften.

Erstinformation Musikprojekt

Bildergalerie unseres Vorspiels vom 18. Mai 2022

Endlich durften die Kinder unseres Musikprojekts "Gemeinsam musizieren" wieder auf ihren Instrumenten vorspielen und ihr Können bei einem kleinen Konzert unter Beweis stellen.
Ein ganzes Jahr haben die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern geübt und stellten fest Vorspielen ist ganz schön aufregend, aber gemeinsam Musizieren macht viel Spaß!
Und so erfreuten sich die zuhörenden Eltern und Kinder der Jahrgangsstufe 1 und 2 an dem Konzert von Djembe, Flöte, Gitarre und Keyboard.

Vielen Dank an alle Musiker und Musikerinnen, ihr habt wunderbar gespielt!

Unsere Musikschullehrer

Blockflöte: Miriam Borsch (Kooperation mit der Musikschule Lüdinghausen)

Keyboard: Lisa Schäfer (Kooperation mit der Musikschule Lüdinghausen)

Gitarre: Robert Mangel

Djembe: Lars Rohlfs (Djembe)

Da die Kursleitungen von externen Musik-Lehrern übernommen wird, entsteht für die Eltern ein geringer Kostenbeitrag. Die Instrumente können zum Teil über die Schule gemietet werden bzw. werden wie z.B. die Blockflöten von den Eltern selbst angeschafft.

Ansprechpartnerinnen für unser Musikprojekt sind Frau Boettcher und Frau Hüvel.

Juni 2021: Das sind wir Kinder der 2. Klassen aus dem Gitarrenunterricht bei Herrn Mangel.
Wir haben schon verschiedene Lieder und die Griffe dazu gelernt: a, c, d und g.
Es ist schön, mit allen zusammen bei Herrn Mangel Gitarre zu spielen.

Aus den letzten Jahren

Musikalisches Vorspiel im Atrium

Einmal im Jahr findet ein Musikkonzert der Kinder aus dem Projekt Klassenmusizieren statt. Musikstücke von Blechbläsern, auf Djemben und Blockflöten sowie auf Gitarren und auf Keyboards machten das umfangreiche Pogramm sehr vielfältig und unterhaltsam.

Die Kinder der ersten Klassen werden hierzu eingeladen, damit sie leichter entscheiden können, ob sie überhaupt ein Instrument erlernen bzw. für welche Instrumentalgruppe sie sich anmelden möchten.

Aber auch die Kinder der anderen Klassen nehmen die Gelegenheit wahr, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was ihre Klassenkameraden in den Musikgruppen gelernt haben.

Die Kinder der 2. Klassen treten mit ihren verschiedenen Instrumenten - Flöte, Gitarre und Djembe - auf.

Im Anschluss präsentieren dann die 3. und 4. Klassen ihre einstudierten Stücke. Zu den bereits erwähnten Instrumenten kommt nun auch noch die Keyboard-Gruppe dazu.

Beide Programmteile werden jeweils eingerahmt von den Chören der Ostwallschule.

Unserer besonderer Dank geht an alle beteiligten Instrumentallehrer/innen:

Christof Niehoff (Bläser), Robert Mangel (Gitarre), Lars Rohlfs (Djembe), Sascha Joerges (Blockflöte und Keyboard), Christoph Scherer (Keyboard) und Sigrid Hartmann (Chorleitung).

Alle Darbietungen werden immer vom Publikum mit viel Applaus honoriert.