Mitbestimmen und Mitwirken der Kinder bei uns an der Ostwallschule

Unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher für dieses Schuljahr

Liebe Klassensprecherinnen und Klassensprecher,

herzlichen Dank für euren Einsatz, euer Mitdenken und eure tollen Ideen!

Unsere 1. Klassensprecher*innen-Konferenz zu Beginn des neuen Schuljahrs

Die erste Klassensprecher*innen-Konferenz in diesem Schuljahr hat bereits unter der Leitung von Frau Hermeling "getagt".
Diese Themen standen auf dem Programm:
Vorschläge, was wir für alle Kinder Schönes mit dem Preisgeld vom Stadtradeln machen können,
die Wünsche der Kinder für den Schulhof und
die Wünsche aus den Klassen an alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer.

2. Konferenz der Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Januar 2024

Auf der Tagesordnung der zweiten Konferenz unserer Klassensprecherinnen und Klassensprecher standen die Auswertung unserer Trommelzauber-Projektwoche - "Das hat uns gut gefallen"/"Das möchten wir beim nächsten Mal ändern" - und Ideen und Wünsche aus den Klassen zur Pause auf dem Schulhof und den Toiletten.

3. Konferenz der Klassensprecherinnen und Klassensprecher

Die Konferenz der Klassensprecherinnen und Klassensprecher als Mitbestimmungsgremium der Kinder

In jeder Klasse wird zu Beginn des Schuljahres eine Klassensprecherin und ein Klassensprecher gewählt. Diese vertreten die Interessen aller Kinder ihrer Klasse.
Mindestens zweimal im Halbjahr kommen alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher zu einer Konferenz zusammen, um über wichtige Dinge unseres Schulleben - unseres MITEINANDERS - zu beraten und zu entscheiden. Die Klassen erhalten dazu eine Einladung und besprechen in ihrem Klassenrat, welche Themen für die Tagesordnung vorgeschlagen werden sollen.
Unter der Leitung unserer Beratungslehrerin Frau Hermeling werden viele Ideen, Wünsche und Vorschläge aus allen Klassen gesammelt und diskutiert: "So stellen wir uns die Schule vor, in der wir uns wohl fühlen können ...", "Das wünschen wir uns ...", "So sind wir Kinder ...", "Das läuft gut und daran sollten wir noch etwas verbessern ...". Es wird auch über die Beschlüsse der letzten Konferenz gesprochen und überprüft, ob alles so umgesetzt wurde, dass alle zufrieden sind.
Die Liste ist oft lang und geht von einer wackeligen Turnstange über Verhalten im und am Schulgebäude bis zu Anschaffungen von neuem Spielzeug oder Unterrichtsmaterial.
Ein Protokoll der Konferenz erhalten sowohl die Klassen als auch die Lehrkräfte.
Frau Hermeling bespricht diese Ideen dann in den Folgetagen mit dem Lehrerkollegium, mit der Schulleitung und/oder mit dem Hausmeister. Manche Anliegen können leider nicht umgesetzt werden, wie z.B. die Vergrößerung des Schulhofes. Viele Ideen lassen sich aber - oft auch ganz schnell - verwirklichen. So wurden zum Beispiel nach einer der letzten Klassensprecher*innen-Konferenzen schon eine Woche später Fußballnetze an den Toren montiert.

Im Klassenrat aller Klassen werden dann wiederum die Ideen und Ergebnisse aus der Konferenz der Klassenprecherinnen und Klassensprecher besprochen.

Unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher vertreten die Kinder auch bei öffentlichen Anlässen wie im Gespräch mit dem Bürgermeister oder Ehrungen.

Die Kinder spüren ihre Verantwortung, sie wachsen im Laufe des Jahres an ihrer Rolle, sie haben ein Forum, sich kennenzulernen, die Bedürfnisse der anderen Klassen wahrzunehmen.

Sie erfahren sich selbst als ein wichtiges Mitglied der Schulgemeinde und nehmen direkt Einfluss auf unser gemeinsames Schulleben.

In der Konferenz der Klassensprecherinnen und Klassensprecher sind andere Kolleginnen und Kollegen immer herzlich willkommene Gäste, ebenso interessierte Eltern oder Externe zu bestimmten Themen.