Herzlich willkommen - Einschulung 2020

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 1c

Klasse 1d

Klasse 1e

 

 

Sicher zur Schule

Der kürzeste Weg zur Schule ist nicht immer der sicherste.

Mit diesem Schulwegplan möchten wir Sie bei der Auswahl des sichersten Schulweges für Ihr Kind unterstützen. Gemeinsam mit dem Ordnungamt der Stadt Lüdinghausen sowie der Polizei haben wir hier geeignete Stellen und Gefahrenpunkte sowie allgemeine Empfehlungen für den Schulweg Ihrer Kinder zusammengefasst.

Bitte üben Sie den Schulweg bereits noch vor den Sommerferien mit Ihrem Kind ein - am besten zu Zeiten, zu denen es sich auch demnächst auf den Weg zu uns zur Schule macht.

Auf den Seiten des Verkehrswacht finden sie unter anderem folgende Empfehlungen:

 

 

Einschulung

Ein kindgerechter und freudvoller Übergang vom Kindergarten in die Ostwallschule ist uns besonders wichtig.

Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule ist ein herausragendes Ereignis für das einzelne Kind und auch für die Eltern. Die Kinder stehen mit dem Eintritt in die Schule am Anfang ihrer Schullaufbahn. 
Daher ist ein positiver Schulanfang besonders wichtig, damit Freude und Motivation für die Schule geweckt werden. 

Mit der Einschulung sind Erwartungen und manchmal auch Sorgen verbunden, die durch eine enge Kooperation der Grundschule und der Kindergärten abgebaut werden sollen.  

Unsere Konzeption zum Schulbeginn der Schulanfänger umfasst daher folgende Säulen:

  • Regelmäßiger Austausch über Erwartungen und Informationen des Lehrerkollegiums und des Kindergartenteams 
  • Besuch unserer Diplom-Sozialpädagogin im Kindergarten vor den Anmeldeterminen 
  • Individuelle Terminabsprachen bei der Anmeldung 
  • Allgemeiner Informationsabend vor der Anmeldung für die Eltern der Schulneulinge 
  • 1. Informationsabend in der Schule für alle 1. Klassen vor den Sommerferien zum Kennenlernen der Lehrkräfte und Eltern/Besprechung von Lernmitteln und Materialien 
  • Die Kindergartenkinder lernen an einem Schnuppertag vor den Sommerferien ihre „Klasse" und den Ablauf des Einschulungstages kennen. 
  • Der erste Schultag wird mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen (Begrüßungsprogramm für die Schulneulinge, Motto des Begrüßungsprogramms wird vor den Sommerferien in der Lehrerkonferenz besprochen, Eltern und Kinder der 4. Klassen betreuen die wartenden Eltern der Schulneulinge während der ersten U-Stunde). 
  • Die Schulneulinge erhalten Paten aus den höheren Klassen. 
  • Die Schule verabredet pro Schuljahr einen Termin mit dem Kindergarten, um Infos auszutauschen und Entwicklungen mitzuteilen. 
  • Beachtung eines behutsamen und freudvollen Schulstarts 

Für die Schulneulinge gibt es nicht nur das zu lernen, was auf dem Stundenplan steht, sondern eine ganze Menge anderer Dinge kommen noch hinzu. Hierzu gehören Regeln des Zusammenlebens, des friedlichen und kompromissvollen Umgangs und die Beachtung von Strukturen und Ritualen. Da Kinder regelmäßige Strukturen benötigen, um sich geborgen und sicher zu fühlen, um Vertrauen zu entwickeln und dadurch stark zu werden, sind gerade auch viele Elemente für den Tagesablauf in der Schule zu beachten. 

Hier legt die Schule folgende Elemente fest:

  • flexible Pausengestaltung zwischen der 1. und 2. sowie der 3. und 4. Stunde 
  • offener Schulanfang ab 7.40 Uhr 
  • überschaubare Regeln und Rituale 
  • wenn möglich max. 3 Bezugspersonen in der Klasse im 1. Schuljahr 
  • Hospitationen der Eltern stets möglich 
  • behutsamer Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind
  • Aktivitäten zur Fortführung der Patenschaften im laufenden Schuljahr 
  • jüngere Kinder lernen von älteren Kindern 
  • kleine Fördergruppen für Kinder mit Lernschwierigkeiten aber auch für Kinder mit besonderen Begabungen 

Ganz besonders spielt die Bereitschaft eine Rolle, für sein eigenes Lernen mitverantwortlich sein zu wollen. Diese Bereitschaft zu entwickeln, sich anzustrengen, das Lernen zu lernen und das Mitgestalten als Möglichkeit der Übernahme von Verantwortung zu erkennen, wird für die Schulneulinge einen breiten Raum einnehmen. An diesen Bereich müssen die Kinder behutsam herangeführt werden. Um dies nicht erst ab Schuleintritt abzuverlangen, sollten die Kinder grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten aus dem Kindergarten bereits mitbringen. In Austauschgesprächen mit dem Kindergartenteam soll daher in regelmäßigen Abständen Vereinbarungen zur Kooperation getroffen werden. 

In diesem Bereich kann aber auch das Elternhaus zur Unterstützung viel beitragen. Es geht dabei nicht darum, schon das Rechnen, Lesen und Schreiben zu fördern und zu lehren, sondern das friedliche Miteinander, das gegenseitige Zuhören und Respektieren, Selbstständigkeit im Umgang mit Materialien sowie Sorgfalt und Sauberkeit anzubahnen. Um den Eltern dabei Orientierungshilfen an die Hand zu geben, erhalten Sie zu Schulbeginn ein Eltern-ABC. Dieses ABC enthält Hinweise und Tipps nicht nur zur Einschulung und gibt den Konsens des Kollegiums darüber wieder, welche Grundlagen und Voraussetzungen beim Schulanfang unterstützend wirken.