RiSe-Abschluss

Abschluss der ersten Resilienzgrupe (RiSe) an der Ostwallschule

Ein Halbjahr lang trafen sich 9 Kinder aus dem 2. Jahrgang mit Flucht- und Migrationshintergrund nach dem Unterricht im Klassenraum von Frau Biehle und arbeiteten mit ihr und der Schulsozialarbeiterin Frau Heckes an der Stärkung ihrer "Resilienz".

Resilienz ist die Fähigkeit, nach schlimmen Ereignissen oder negativen Erfahrungen wieder stark und froh zu sein und selbstbewusst an der Gemeinschaft teilzuhaben. In den Spielen und Übungen ging es darum, einander gut kennen zu lernen und zu vertrauen, Gefühle zu äußern, Konflikte zu klären, eigene Stärken und Schwächen wahrzunehmen und sich auch in anstrengenden Zeiten gut entspannen und erholen zu können.

Beim Kursabschluss erhielten die Kinder ihre Mappe mit Arbeitsergebnissen und eine Urkunde, die sie stolz entgegennahmen. Der Kurs hat allen Beteiligten Freude gemacht und wird zur Zeit mit einer 4. Klasse wiederholt.