Klassensprecherkonferenz

In jeder Klasse wird eine Klassensprecherin oder ein Klassensprecher und eine Vertreterin/ein Vertreter gewählt.

Zwei Mal im Halbjahr kommen alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher zu einer Konferenz zusammen. Unter der Leitung der Beratungslehrerin Frau Hermeling werden Wünsche und Vorschläge aus allen Klassen gesammelt. Die Liste ist oft lang und geht von einer wackeligen Turnstange über Verhalten im und am Schulgebäude bis zu Anschaffungen von neuem Spielzeug oder Unterrichtsmaterial.

Frau Hermeling bespricht diese Ideen dann in den Folgetagen mit der Schulleitung, mit dem Lehrerkollegium und/oder mit dem Hausmeister. Manche Anliegen können leider nicht umgesetzt werden, wie z.B. die Vergrößerung des Schulhofes. Viele Ideen lassen sich aber verwirklichen. So wurden nach der letzten Klassensprecherkonferenz schon eine Woche später Fußballnetze an den Toren montiert.

In dieser Klassensprecherkonferenz wurde unter anderem der schlechte Zustand der Außentoiletten angemerkt. Wenige Tage später hatte unser Hausmeister Herr Bohr einen Termin mit einem Vertreter der Stadt Lüdinghausen. Es wurde beschlossen, dass die Außentoiletten in den Herbstferien grundgereinigt, repariert und neu gestrichen werden. Wir freuen uns, dass der Wunsch der Kinder ernst genommen wird und die Arbeiten so schnell gemacht werden!