„17 Ziele für unsere Welt - Mach dich schlau und sei dabei!“ - 2. Platz beim ZukunftsWandler-Wettbewerb

Was können wir tun, damit alle Menschen gut, gesund und in Frieden leben können?
Wie können wir Hunger, Armut und Ungleichheiten bekämpfen?
Wie schaffen wir es, dass alle Kinder dieser Welt zu Schule gehen können?

Wie können wir den Klimawandel stoppen und unsere Umwelt, die Tiere und die Natur schützen?"

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN setzen genau an diesen Fragen der Kinder an.
Die Schülerinnen und Schüler unserer 17 Ziele-Gruppe arbeiten mit großem Engagement, Ausdauer und viel Kreativität daran, diese Ziele allen Menschen zu veranschaulichen, um so selber aktiv bei der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken.

Mit Hilfe unserer Lernplattform LearningView können sie sich auch klassenübergreifend miteinander vernetzen, Informationen und Ideen austauschen sowie Zwischenschritte und Ergebnisse festhalten.

Für dieses Schuljahr hat sich unsere 17 Ziele-Gruppe viel vorgenommen. So sollen rund um das Thema 17 Ziele u.a. auch Lieder und Tänze, Interviews, Podcasts, Kindernachrichten oder kleine Filme aufgenommen und - auch über unser Schultor hinaus - verölffenlticht werden.

Mit diesen tollen Vorhaben und Ideen der Kinder haben wir uns im Oktober für den kreisweiten Wettbewerb „ZukunftsWandler - Gestaltet eure digitale Zukunft“ beworben.
Wir freuen uns sehr darüber, dass dieses Projekt der Kinder die Jury „überzeugt“ hat und wir damit beim Wettbewerb den 2. Platz unter den Grundschulen belegt haben. Die Urkundenübergabe durch zwei Vertreterinnen des zdi (Zukunft durch Innovation)-Netzwerkes fand am 6. Dezember mit den Kindern der 17 Ziele-Gruppe bei uns in der Schule statt.
Mit dem Projektgeld können wir uns so nun zeitnah das Einrichten eines kleinen „Aufnahmestudios“ möglich machen.