Wenn die Schule Ohren hätte … - gemeinsames Konzert unseres Schulchors und der „Zwischentöne“ am 4. März 2023

Wenn die Schule Ohren hätte … - dann wäre es schon viel früher passiert!

Immer montags in der 5. und 6. Stunde singen über 100 Kinder in unserem Schulchor in zwei Gruppen tolle Lieder unter der Leitung von Sigrid Hartmann. Immer donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr treffen sich die Sänger und Sängerinnen des Chores Zwischentöne im Atrium der Ostwallschule. Der Erwachsenenchor probt unter der Leitung von Magdalena Baab.
Ohren für beide Chöre hatte Sabine Hermeling, Kollegin unserer Schule und Sängerin im Chor Zwischentöne. Sie überlegte sich: Es wäre doch toll, wenn die Sänger und Sängerinnen der Schule mal zusammenkämen, um zu sehen und zu hören, wer da noch in diesen vier Wänden singt.

Frau Hermeling stellte den Kontakt zwischen beiden Chorleiterinnen her, die „sich wohl auch gut verstehen würden“ und die Idee super fanden. Sie sprachen Lieder ab, welche Kinder und Erwachsene gemeinsam singen können.

Über 70 Kinder und fast 30 Erwachsene kamen schließlich an diesem Samstag zum gemeinsamen Singen bei uns im Atrium zusammen. Die Kinder der Jahrgänge 1 bis 4 waren sehr aufgeregt und stolz, denn sie hatten ja einen richtigen Auftritt. Die Zwischentöne waren ganz begeistert von den Kindern und ihrem Gesang. Der Auftritt wirkte, als hätten alle schon oft zusammen geübt:

"Alle Vögel sind schon da" sangen die Kinder der Ostwallschule so, wie es nur Kinder singen können.
Der "Wellerman" war von Chormitgliedern der Zwischentöne umgetextet worden und überbrachte eine Botschaft, die zur Botschaft unserer 17 Ziele passt: Fisch retten, … große Fische in Freiheit erleben anstatt Meere leer zu fischen.
Bei "Major Tom", einem Beitrag der Zwischentöne, hörten die Kinder gebannt der Geschichte des besungenen Astronauten zu.
"Musik, Rhythmus, Melodie, ich bin gleich wieder gut gelaunt und singe one, zwo, three": In diesem Lied geht es um Missgeschicke, die jeder kennt, und die Wirkung von die Musik.
"The Lion sleeps tonight" wurde von den Kindern mit passenden Bewegungen vorgetragen. Die Zwischentöne waren ganz begeistert und machten dabei gleich mit. Schließlich trugen die beiden Chöre das Lied sogar zweistimmig vor.
Ein Kind meinte hinterher: "Ihr könnt ja auch ganz schön gut singen!", was aus dem Mund eines Erstklässlers die Gemüter natürlich sehr erheiterte.
Zum Schluss wurde im gut besuchten Atrium Zugabe gefordert. Das erste Ausprobieren war also ein voller Erfolg, fanden alle Beteiligten und alle Zuschauer und findet hoffentlich eine Fortsetzung bei verschiedenen Anlässen.

Hört doch mal rein:

Herzlichen Dank für dieses wunderbare Konzert!