„Mein Körper gehört mir!“

"Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Großeltern,

wir alle kennen das Gefühl, die eigenen Kinder schützen zu wollen. Natürlich geht das nicht immer und daher ist es umso wichtiger, dass wir uns informieren und selbst stark machen, um unsere Kinder zu unterstützen und für das Leben zu rüsten - gerade bei Themen, die uns verunsichern.

Denn Prävention kann nur dann funktionieren, wenn wir als Erziehungsberechtigte teilhaben und befürworten.

„Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm der theaterpädagogischen werkstatt, das Kindern der 3. und 4. Klassen das Thema sexualisierte Gewalt kindgerecht nahe bringt. Die dargestellten Szenen sind überwiegend alltäglich und damit für die Kinder gut nachvollziehbar. Fragen stellen und kommentieren ist ausdrücklich gewünscht. Dadurch sind die Kinder bei den Aufführungen intensiv dabei. Sie erleben, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfahren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen.

Damit Sie zu Hause eine gute Gesprächsgrundlage haben, präsentiert Ihnen das Schauspielteam der theaterpädagogischen werkstatt das gesamte Theaterprogramm, genauso, wie es Ihre Kinder zu sehen bekommen. Und sie werden erleben, dass Prävention auch Spaß machen kann."

(siehe www.tpwerkstatt.de/downloads/Mein Körper gehört mir)

3 Fragen und die „Nummer gegen Kummer“ für die Hand der Kinder

In diesem Video wir dir erklärt, was die "Nummer gegen Kummer" ist und was genau passiert, wenn du dort anrufst.