Projektwochen

Regelmäßig finden bei uns an der Ostwallschule Projektwochen und Schulfeste statt.

 

Klassen- und stufenübergreifend arbeiten die Kinder dann bezogen auf das Haupthema in unterschiedlichen Gruppen. Nicht nur die vielseitige inhaltliche Auseinandersetzung mit dem übergeordneten Thema und die am Ende der Woche stattfindende Präsentation sind uns wichtig, sondern vor allen Dingen auch das Arbeiten in der Gemeinschaft.

 

In diesem Jahr standen die Projekttage unter dem Motto "Ostwallschule is(s)t gesund".

In allen vier Jahrgängen wurde vielfältig rund um Ernährung, Bewegung und Gesundheit gearbeitet.  Die Projekttage endeten mit einem tollen Schulfest, bei dem Spiel, Spaß und gesunde Leckereien ebenfalls im Vordergrund standen.

 

 

Sowohl bei den Projekten als auch bei unseren Schulfesten sind die Kinder, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam an der Planung, Durchführung und Evaluation beteiligt. Oft werden auch externe Partner mit eingebunden. Nicht nur das Lernen durch andere Organisationsformen soll das Schulleben bereichern, sondern vielfältige Sozialformen sollen auch die Gemeinschaft stärken.